Welches Instrument passt zu mir?

Die Auswahl an Instrumenten kann überwältigend sein. Um die Instrumente auszuprobieren kommst du am Besten an die Instrumentenpräsentation. Diese findet normalerweise im März statt. Das genaue Datum findest du unter Aktuell.

Wenn du aber bereits weisst, was für ein Instrument du spielen möchtest, kannst du auch direkt Kontakt mit der jeweiligen Instrumentallehrperson aufnehmen.

Wie erfahre ich, ob mein Kind für das gewünschte Instrument geeignet ist?

Ob ihr Kind noch zu klein oder zu jung für ein Instrument ist, liegt im ermessen der Instrumentallehrperson. Lass dich deshalb unbedingt von ihr beraten.

Ich interessiere mich für ein Instrument - und jetzt?

Du hast dein Instrument gefunden? Sehr gut! Dann kannst du dich jetzt anmelden. Dies tust du entweder über das Onlineformular oder über das PDF.

Wie melde ich mich an?

Am einfachsten meldest du dich über das Onlineformular auf unserer Homepage an oder du schickst das Anmeldeformular als PDF an info@ms-zurzach.ch

Die Anmeldung gilt für ein ganzes Jahr. Abmeldungen während des Schuljahres sind nicht möglich.

Wie melde ich mich ab?

Du hast die Motivation verloren? Sehr schade. Achte aber unbedingt darauf, dass du dich bis zum Termin abmeldest. Abmeldungen danach können leider nicht berücksichtigt werden.

Für die Abmeldung verwende das offizielle Abmeldeformular der Musikschule.

Warum ist der Unterricht in der Primarschule teurer als ab der 6. Klasse?

Der Kanton stellt ab der 6. bis 9. Klasse jedem Kind 15 Minuten gratis Instrumentalunterricht zur Verfügung. Wir empfehlen eine Aufstockung auf mindestens 25 Minuten. Das heisst, es werden nur noch 10 Minuten des Unterrichts bezahlt.

Gibt es Mietinstrumente?

Die Musikschule selber hat keine Mietinstrumente. Lass dich von deiner Instrumentallehrperson beraten. Sie kennen die besten Adressen.

Wo findet der Instrumentalunterricht statt?

Der Unterricht findet normalerweise in der Probstei in Bad Zurzach statt. Gibt es mehr als 3 Anmeldungen aus einem Dorf, kann der Unterricht auch am jeweiligen Schulstandort stattfinden.

Die Lehrperson war krank. Wird mir die Lektion zurückgezahlt?

Nein. Unterrichtsstunden, die durch Verschulden des Schülers oder wegen Veranstaltungen der Volksschule ausfallen, werden nicht nachgeholt.

Lektionen, welche durch Abwesenheit der Musiklehrperson ausfallen, werden vor- oder nachgeholt, ausser bei Krankheit oder Unfall und bei Feiertagen.

Wie werden die Unterrichtslektionen eingeteilt?

Jede Lehrperson handhabt das Einplanen der Lektionen anders. Die meisten Lehrpersonen nehmen vor oder während den Sommerferien Kontakt auf. Grundsätzlich gilt: In der 1. Schulwoche findet kein Instrumentalunterricht statt, da dies die Einteilungswoche ist.

Ist eine Abmeldung während des Jahres möglich?

Nein, eine Abmeldung während des Schuljahres ist nicht möglich, da die Anmeldung jeweils für ein ganzes Jahr gilt. Ausnahme ist ein Wegzug vom Wohnort.

Gibt es Gruppenunterricht?

Es gibt Gruppenunterricht. Dieser macht allerdings erst Sinn, wenn die Basics des Instrumentes bereits beherrscht werden.